Aktuelle TV-Tipps

In den nächsten Tagen wird es besonders interessante Sendungen geben. Vielleicht nicht gerade diese, die die „alte Zeiten“ betreffen, aber ich werde bestimmt versuchen mir die Sendung über Biebrza anzusehen. Man sucht manchmal Erlebnis-Gebiete in er ganzen Welt und in Polen sind sie auch zu finden.

Der Nationalpark Biebrza in Polen – mdr, Do, 30.07 um 10:33 Uhr,

Sümpfe, Seen, Seggenwiesen und Auwälder so weit das Auge reicht. 60.000 Hektar Flusslandschaft stehen an der Biebrza, etwa 200 Kilometer nordöstlich von Warschau, im 1993 gegründeten und größten polnischen Nationalpark unter Schutz.

Tatort – Die Reise in den Tod – mdr Mi, 29.07. um 22:05 Uhr,

Ehrlichers Frau Lore wurde während ihres Urlaubs in Krakau Opfer eines Bombenattentats. Der Kommissar reist nach Polen, um die Tote zu identifizieren. Dort erfährt er, dass die polnische Polizei einen Zusammenhang vermutet zwischen der Bombenexplosion, seiner Frau und einem weltweit agierenden Schmuggelring, der mit exotischen und artgeschützten Tieren handelt.

Ziemlich ungewöhnlich für diese Seite: Sport 🙂
Radsport: Polen-Rundfahrt – Eurosport Mo, 03.08. um 18:00 Uhr – die 1. Etappe. In den nächsten Tagen suchen Sie die Sendezeiten für weitere Etappen.

Masuren – In der fernen Heimat – Phoenix Di, 04.08. um 06:00 Uhr

Der Fernsehjournalist Wolf von Lojewski hatte von seinen Eltern einst die Mahnung mit auf den Weg bekommen, nie seine Heimat aus den Augen zu verlieren. Nach vielen Jahren, die er sich in der Welt herumgetrieben hat, will er dieses lang verdrängte Versprechen nun wahr machen. Wolf von Lojewski nimmt uns mit auf die Reise in seine Vergangenheit und in die Gegenwart und Zukunft Masurens.

Masuren – Im russischen Grenzland – Phoenix Di, 04.08. um 06:00 Uhr

Die deutsche Sprache und das Erinnern an die Zeit, als Masuren deutsch gewesen ist, sind heute kein Tabu mehr. Nicht in Polen und nicht einmal nördlich der Grenze im heutigen Russland. Im russischen Verwaltungsgebiet Kaliningrad fahren Touristenführer mit deutschen Stadtplänen und Messtischblättern durch die Gegend und helfen Besuchern, das ehemalige Haus oder Gehöft ihrer Familien zu finden…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.