Gedenktafel in Pommern

Wie ich schon in meinen Urlaubserinnerungen erwähnt habe, in Pommern gibt es immer mehr Gedenktafel auf alten, deutschen Friedhofen. Es ist schön, dass jetzt in Polen solche Initiativen statt finden, die Verwirklichung sieht leider (in meinen Augen) nicht so schön aus.

Ich habe Bilder auf den Friedhöfen in Neuhof (Będlin) und Wutzig (Osiek Drawski), beide im Kreis Dramburg (Drawsko Pomorskie) gemacht.

Neuhof (Będlin):
Friedhof in Neuhof


Wutzig (Osiek Drawski):
Friedhof in Wutzig

Die Friedhöfe bleiben so verwahrlost wie früher, am Eingang wird nur eine Tafel gestellt und etwas „schön“ gemacht. Um aber ein ehrliches Bild zu gewinnen muss man schon zugeben, dass es in Polen ab und zu auch richtig gepflegte Friedhöfe gibt. Wie z.B. der Hüttenfriedhof in Gleiwitz. Das ist aber schon die nähste Geschichte 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.