Kommunale Friedhöfe

Manche Orte haben sich schon die Mühe gegeben und haben die Daten der kommunaler Friedhöfe digital erfasst. Einige geben sogar die Möglichkeit die Datenbank im Internet durchzusuchen. Es gibt leider keine gemeinsame Suchmöglichkeit für Friedhöfe aus ganz Polen, aber die für einzelne Orte ist schon etwas.

Es ist ziemlich schwierig zu erfahren welche Orte diese Suchmöglichkeit bieten, es gibt kein Verzeichniss der digitalisierten Friedhöfe (oder ich kenne es nicht). Ich werde also hier nach und nach die vorstellen, die ich gefunden habe. Heute: Gleiwitz, Głubczyce (Leobschütz) und Wodzisław (Loslau) – alle in Oberschlesien.

Gleiwitz

Die gleiwitzer Stadtverwaltung hat eine Suchfunktion für Kommunalfriedhöfe in Gleiwitz ins Netz gestellt. Diese Funktion ermöglicht Gräber und Daten aller Personen zu finden, die auf diesen Friedhöfen bestattet wurden. Es betrifft folgende Freidhöfe:

  • Zentralfriedhof
  • Lindenfriedhof
  • Wilcze Gardło (Glaubenstadt)
  • Ligota Zabrska (Ellguth)
  • Łabędy (Laband, an der Wrzosowa Straße)
  • Wójtowa Wieś (Richtersdorf)

Leobschütz (Głubczyce)
Die Suchmaske für die Friedhöfe in der Gemeinde Lobschütz befindet sich unter der Adresse http://www.polskie-cmentarze.com/glubczyce.

Loslau (Wodzisław)
Die Suchmaske für die kommunale Friedhöfe in Loslau befindet sich unter der Adresse http://www.polskie-cmentarze.com/wodzislaw

Hier noch die Beschreibung der Suchfelder:

  • Imię – Vorname
  • Nazwisko – Nachname
  • Data urodzenia – Geburtsdatum
  • Data śmierci (zgonu) – Sterbedatum
  • Data pogrzebu – Bestattungsdatum
  • Cmentarz – Friedhof
  • sektor, kwatera – Friedhofsquartier
  • Rząd – Reihe
  • Numer grobu – Grabnummer
Nana Hashmi

Ich suche meine Grosseltern, Emma und Heinrich Gebauer, die vor Kriegsende gestorben sind, weiss aber das genaue Datum nicht. Sie haben 1939 in Ratibor gewohnt, meine Eltern Annemarie und Kurt Gebauer heirateten am 19.Okt 1939 in Ratibor. Ich weiss weder Geburtsdaten noch Todestag der Grosseltern.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.