Bei polnischen Behörden – immer genau anfragen

Office

Die polnische Behörden verstehen kein Spaß 😉

… und betrachten jede Anfrage sehr ernst. Es ist eigentlich gut so, man will doch ernst genommen werden, oder? 🙂

Was soll man darunter verstehen?

Vor allem, dass die Anfragen mit allen Daten gestellt werden sollen. Selbst die Anfragen, die ganz harmlos und allgemein zu sein scheinen.

Ich wurde letztens gebeten bei einem Standesamt nachzufragen, ob es dort die Geburtsurkunden von dem Jahr 1941 gibt. Ich habe schnell eine kurze E-mail mit dieser Frage zusammen gefasst und weg geschickt. Nach weniger Zeit habe ich eine Rückmeldung bekommen, leider ohne Antwort. Ich wurde aber darum gebeten meine genaue Daten anzugeben! Also vollständiger Name, Adresse usw. Und ich habe nur eine ganz harmlose, allgemeine Frage gestellt, die eigentlich nichts mit mir, meinen Recherchen oder meinen Vorfahren zu tun hatte!

Es klingt vielleicht etwas komisch, für manche ist es bestimmt selbstverständlich, aber wenn man sich schön vorstellt, erreicht man mehr 🙂

margret strasser

leider kann ich ihr feil nicht offnen ich bin nicht so geschickt mi dem computer.wie gesagt kann ich nicht die urkunde bekommen und bezahle beim eintreffen, ich mochte ja nur die kurze abschrift. alfons reisch geb. sabschutz am 25.12.1909 wil ja nur wissen wie meine grosseltern hiessen. margret strasser

Regina

Hallo,
Mein Name ist Regina, geb. Sommerfeld.
ich betreibe private Ahnenforschung für meine Mutter und mich.
Meine Großmutter ist eine geb. Pilawa, geb 1912 in Hindenburg und eine Cousine vom Bischof Herbert Bednorz. Wir habe schon an viele Archive geschrieben in Katowice u.s.w. Ohne Erfolg.
Uns interessiert die Lebensgeschichte von Bischof Bednorz ( Tanten-onkels,Geschwister) um endlich die Verbindung meiner Großmutter zu Ihm zu finden. ich hätte meiner Mutter,geb Biskup in Schiorke, 1933, zu gern den Wunsch erfüllt .Hätten sie eine Idee? mit freundlichen Grüßen !!!!Regina

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.