Alte Stadtpläne auf derzeitigen Karten wieder finden

Stadtplan Polen

Alte Stadtpläne lassen die Herzen immer schneller schlagen. Vor allem, wenn sie Orte betreffen, wo du, deine Familie oder deine Vorfahren mal gewohnt habt.

Es entsteht aber immer die Frage, wie die Gegend heute aussieht, wo genau ist die Straße verlaufen oder ob das Haus noch steht. Je älter die Karte, desto weniger kann man die dargestellte Landschaft wieder erkennen. Dort, wo früher Felder und Flüsse waren, gibt es heute Einkaufszentren und Schnellstraßen.

Es wäre schön, die alte Karte mit einer gegenwärtigen zu vergleichen, oder noch besser – aufeinander zu legen und die Unterschiede betrachten. Klingt zu schön um wahr zu sein?  🙂Ich habe für dich eine wunderbare Seite gefunden, die gerade das macht was man sich wünscht. Auf eine Google Map wird die alte Karte aufgelegt, die beliebig vergrößert werden kann und man kann auch die Durchsichtigkeit zwischen 0-100% einstellen! Ich bin einfach begeistert! 🙂

Die Karten findest du auf der Seite stareplanymiast.pl. Die Beschreibung einzelner Karten ist leider nur auf Polnisch, die Bedienung ist aber ziemlich intuitiv und einfach. Ich habe auch eine kurze Video-Einleitung aufgenommen um dir zu zeigen wie es geht.

Das Menu auf der Seite stareplanymiast.pl bedeutet folgendes:

  • w/g miast – nach Städten. Die Ortsnamen sind natürlich auf Polnisch, für einen auch weniger erfahrenen Ahnenforscher soll es aber kein Problem sein 🙂
  • w/g rodzajów – nach Arten:
    • Plany Miast – Stadtpläne
    • Plany GSGS – es sind Pläne („Town plans of Poland“), die für die Geographiesektion des britischen Generalstab (GSGS) vorbereitet wurden.
    • Plany Komunikacyjne – Kommunikationspläne
    • Plany Krajobrazowe – Landschaftspläne
    • Plany Regulacyjne – Regulierungspläne
    • Mapy – Karten
    • Mapy Górnicze – Bergbaukarten
    • Zdjęcia Lotnicze – Luftbilder
    • Wydania Specjalne – Sonderausgaben

Die meisten Karten betreffen Städte, die jetzt in Polen liegen, es gibt aber auch Karten von Königsberg (Królewiec), Paris, Wien oder Lemberg (Lwów).

In der Beschreibung findest du einen Link zu der Quelle woher der Stadtplan stammt. Vielleicht findest du dort auch andere, für dich wichtige Karten?

Für die meisten Städte gibt es mehrere Karten, aus unterschiedlichen Jahrgängen. Es ist schon sehr interessant verfolgen zu können wie sich die Umgebung mit der Zeit entwickelt hat.

Ok, ich rede schon nichts mehr, ich wünsche dir gute Besichtigung! 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.